Sunday, December 11, 2016

Tut dies in meinem Gedächtnis.

Die Zeit, die vergeht, die von Uhren gemessen wird, ist sozusagen linear, das heißt eindimensional im physikalischen Sinne, 1D, es reicht eine Koordinate, um einen Punkt darauf eindeutig zu beschreiben. Dazu gibt es (nicht parallel, sondern) orthogonal eine andere Zeit, nämlich die messianische Zeit, die Zeit des Evangeliums, die Zeit in der die Dinge wirklich zählen. 

In vielen Glaubenssystemen gibt es die Vorstellung, Menschen hätten eine tiefere Identität, die aber im Laufe von Geschichte und Kulturentwicklung vergessen wurde. Das ist korrekt. Diese Identität ist eben die evangelische Zeit/die Zeit des Evangeliums. Wir sind sozusagen alle mit Jesus durch Palästina gezogen, aber wir haben es vergessen. Anamnesis, das Vergessen/Aufheben des Vergessens, ist es, sich daran zu erinnern. Daran, wer man war - vor zweitausend Jahren.

No comments:

Post a Comment